Kür-Sieg mit großer Bedeutung

„Für mich hat der Sieg hier auf dem Schafhof wirklich große Bedeutung“, ist die Portugiesin Maria Caetano leicht überwältigt. „Matthias und seine ganze Familie sind gute Freunde für mich und große Vorbilder in unserem Sport. Und ich bin so stolz auf meinen ‚kleinen Jungen‘.“ Der ‚kleine Junge‘ ist ihr 13-jährige Lusitano Fenix de Tineo. Mit 75,200 Prozent haben die Beiden, die 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio und 2022 bei der Weltmeisterschaft in Herning am Start waren, beim Schafhofs Dressurfestival die internationale Vier-Sterne-Kür, den LOTTO Hessen Preis, gewonnen. „Beim Grand Prix war er ziemlich entspannt, heute war er etwas aufgeregter wegen des anrückenden Gewitters, aber wir haben es trotzdem geschafft, eine fehlerfreie Kür abzuliefern. Ich bin super happy!“

Mit 74,610 Prozent folgte Franziska Stieglmaier mit dem zwölfjährigen Samurai auf Platz zwei. Auch im Gesicht der Zweitplatzierten war ein fröhliches Strahlen zu sehen. „Es war erst seine zweite Kür überhaupt, aber er hat das absolut super gemacht.“ Zudem das Paar seinen Start spontan um 15 Minuten nach hinten verschieben musste – wegen des androhenden Gewitters wurde die Prüfung kurzzeitig unterbrochen. „Ich bin 15 Minuten Schritt gegangen, habe die Zügel dann wieder aufgenommen und fünf Minuten später ging es los. Das hat er alles toll mitgemacht.“
Dritter wurde einer der erfolgreichsten spanischen Reiter überhaupt: Claudio Castilla Ruiz. Mit fünf Europa-, zwei Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen in Rio hat er eine gewaltige Erfolgsbilanz vorzuweisen und steuerte den noch nicht ganz so erfahrenen zwölfjährigen Hannoveraner Lario de Adama de Susa mit 74,345 Prozent auf Platz drei.
Die Vier-Sterne-Kür bildete den stimmungsvollen sportlichen Abschluss des vierten Schafhofs Dressurfestivals.

Schafhofs Kindertag
Morgen lädt das Schafhof Kinderland zum großen Kindertag unter dem Motto ‚Kinder helfen Kindern‘. Eingeladen dazu wurden ukrainische Familien aus den umliegenden Orten, die von Busen abgeholt und zum Schafhof gefahren werden. Dort erwartet sie ein Tag voller Abenteuer mit Quad-Fahrten, ein Riesen-Spielplatz und jede Menge Bühnenunterhaltung. Sogar Kinderlieder-Star Rolf Zuckowski ist da und gibt ein Live-Konzert. Begrüßt werden die Familien von Gastgeberin Ann Kathrin Linsenhoff, Staatsminister Axel Wintermeyer und dem ukrainischen Generalkonsul Vadym Kostiuk. Das Kinderland hat von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Empfangsbereit für die EM
Am Montag hat das Team des Schafhofs zwar einen Tag Veranstaltungs-Pause, um dann alles für die anstehenden Europameisterschaften vorzubereiten, aber zugleich reisen auch schon die EM-Teilnehmer an. Von 19. bis 23. Juli küren die Dressur-Junioren (U18) und die Children (U14) ihre neuen Europameister. Los geht es am Dienstag mit den Vet-Checks und dem Welcome-Abend, am Mittwoch und Donnerstag absolvieren alle Reiter ihre ersten Prüfungen, am Abend des Donnerstag stehen die Team-Medaillen der Junioren fest. Die Children ermitteln ihre Teamträger am Freitag und Samstag. Für die Junioren stehen außerdem zwei weitere Medaillenvergaben an: die Einzelmedaillen, die am Freitag und Samstag ausgeritten werden, und die Kür-Medaillen, die sich am Sonntag entscheiden. Die Einzelentscheidung der Children steht am Sonntagvormittag auf dem Schafhof-Programm. Fünf Tage EM-Feeling – der Schafhof ist empfangsbereit!
(KiK/pe&pa)

Freier Einlaß für die Europameisterschaften in der kommenden Woche
Schafhofs Kinderland:
Noch geöffnet bis Sonntag 16. Juli, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Downloadcenter: https://drive.google.com/open?id=1WQdumGrNIwx0m_CrhrV0kvKHngm3sfhy