Schafhof Kindertag – ‚Reiten ist mehr‘

Ob Steckenpferde, Hüpfburg, Quad-Fahren, Märchen-Bimmelbahn oder Kistenrutsche – am Sonntag war ‚Kinder-Action‘ auf dem Schafhof in Kronberg angesagt. Familien aus der Region haben diesen Tag mit ihren Kindern dort ebenso genossen wie die geladenen ukrainischen Familien aus zahlreichen Gemeinden rund um den Schafhof.

Der Schafhof Kindertag – die Verbindung vom internationalen Vier-Sterne-Dressurturnier, Schafhofs Dressurfestival, zu den Europameisterschaften der U18- und U14-Dressurreiter, die am Mittwoch, 19. Juli, auf dem Schafhof beginnen. Höhepunkt des Tages war nicht zuletzt der Auftritt von Kinderlieder-Star Rolf Zuckowski mit Band. Zuckowski hatte im vergangenen Jahr sogar eine neue CD erstellt: ‚Die Pferdefreunde – Reiten ist mehr‘, mit kindgerechten Texten rund um Pferde und die Begeisterung für den Freizeitpartner Pferd.

Die Verknüpfung von Pferden, Kindern und Charity liegt dem ganzen Schafhof-Team seit jeher am Herzen. „Ich gebe zu, die Idee zu unserem Kindertag hatte mein Mann Klaus“, erklärte Hausherrin und Gastgeberin Ann Kathrin Linsenhoff im Vorfeld, „…und ich bin ihm sehr dankbar dafür. Bis zum Jahr 2010 haben wir bei uns die Kinder-Festivals für UNICEF durchgeführt, mit großem Erfolg. Mit diesem Kindertag für ukrainische Flüchtlingsfamilien wollen wir diese Tradition wieder aufleben lassen. ‚Kinder helfen Kindern’ – das ist unser Motto: Wir wollen Kindern Freude schenken, deren Leben seit mehr als 500 Tagen von Sorgen, Trauer und Leid geprägt ist. Sie sollen für ein paar Stunden, Kraft tanken und vielleicht ein wenig Hoffnung und Lebensfreude spüren. Auf der anderen Seite wollen wir diesen Tag nutzen, um beim Aufbau einer Schule im ukrainischen Bucha zu helfen. Ein Teil des Gesamterlöses von unserem Kinderland fließt in dieses Projekt mit ein. Bucha ist 20 Autostunden vom Schafhof entfernt, das ist nicht weit. Es sind unsere Nachbarn, die jeden Tag in diesem Krieg leiden – allen voran die Kinder. Die Unterstützung von Menschen, von Kindern, die unsere Hilfe bitter nötig haben, war immer ein großes Anliegen meiner Familie und ist für uns auch ein wichtiger Teil aller Schafhof-Events.“

Neben den vielen Kindern und Familien und einigen Bürgermeistern der naheliegenden Gemeinden sind auch der ukrainische Generalkonsul Vadym Kostiuk und der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, zum Schafhofs Kindertag in Kronberg angereist. „Seit mehr als einem Jahr herrscht ein schrecklicher Krieg mitten in Europa“, betonte Staatsminister Wintermeyer. „Viele Menschen mussten aufgrund der kruden Herrschaftsansprüche eines Despoten ihr Leben lassen. In dieser Situation ist es wichtig, keinen Zweifel daran zu lassen, dass wir an der Seite unserer ukrainischen Freundinnen und Freunde stehen. Solidarität ist ein Grundpfeiler unserer Demokratie – dieser Satz wäre nur eine Floskel, würde es nicht Menschen in unserem Land geben, die ihn mit Leben füllen. Menschen wie Ann Kathrin Linsenhoff. Der ukrainische Familientag lässt die Kinder und ihre Eltern für einen Augenblick die Sorgen um ihre Angehörigen und die Zukunft ihres Landes vergessen. Vom Schafhof geht eine besondere Botschaft aus: Wir stehen zu Euch! Ich bin sehr dankbar für dieses Engagement.“
Eins steht schon jetzt fest: Den Kindertag wird es auch im kommenden Jahr wieder in Verbindung mit dem Dressurfestival geben. „Ich finde, das ist eine super Ergänzung zum reinen Dressurturnier“, erklärte Turnierchef Matthias Alexander Rath mit Nachdruck, „auch um viele Menschen anzusprechen, die sonst nicht mit dem Reitsport oder auch nur mit dem Pferd in Verbindung kommen.“

Der Schafhof Kindertag – ein Tag für leuchtende Kinderaugen, für Lebensfreude und Gemeinsamkeit. Ein Tag, um zu helfen, zu inspirieren und vielleicht sogar, um das Pferd als wunderbaren Wegbegleiter zu entdecken.
(KiK/pe&pa)

Freier Einlaß für die Europameisterschaften in der kommenden Woche