Schulfrei heißt es für einige Top-Nachwuchsreiter in dieser Woche. Ganz selten gibt es tatsächlich noch Wichtigeres als Schule – jedenfalls für den Moment. Und mit dieser Ausnahme sind sicher alle Eltern einverstanden: vom 6. bis 10. Juli ist Internationales Jugendfestival auf dem Schafhof!
Am Mittwoch reisen die ersten Pferde und Ponys an, am Donnerstag beginnt um 10.15 Uhr die ersten Dressurprüfung. 15 Prüfungen stehen in den vier Tagen des Jugendfestivals auf dem Programm, 43 Nachwuchsreiter aus neun Nationen gehen mit 52 Pferden an den Start.
Fünf Altersklassen werden im Viereck gegeneinander treten: Ponyreiter und Children, Junioren und Junge Reiter und die U25-Reiter. In vier der fünf Klassen sind auch Reiter aus der Region, aus Hessen vertreten: Charlotte Rühl tritt erstmals auf dem Schafhof bei den U25-Reitern an. Im vergangenen Jahr war sie mit ihrem Dante noch bei den Jungen Reitern in jeder Schafhof-Prüfung unter den Top Drei, außerdem sicherte sich das Paar einen Monat später den Titel Hessenmeister der Jungen Dressurreiter. Bei den Ponyreitern geht mit Franziska Roth die Schwester der früheren Pony-Europameisterin Antonia Roth an den Start – aber sie trifft auf herausfordernde Konkurrenz: auf die Allessiegerin des vergangenen Jahres! Die dreimalige Pony-Europameisterin Rose Oatley reist aus Hamburg an. Eve Catherine Bartels vertritt das Hessenland in der Altersklasse Children. Mitte Juni war sie mit ihrem elfjährigen Oldenburger Freispiel bereits international in Hagen am Start und platzierte sich mit Noten nur ganz knapp an der 80-Prozent-Marke vorbei dreimal unter den Top Drei. Die 15-jährige Katharina Dülffer aus dem hessischen Landeskader wird die internationale Konkurrenz der Junioren beim Jugendfestival auf dem Schafhof herausfordern.
Besonders stimmungsvoll dürften die Kür-Finals werden: am Samstag lassen die Ponyreiter ihre Partner zu eigener Musik und Choreographie tanzen, danach sind die U25-Reiter dran, die bereits auf Grand Prix-Niveau reiten – also auf dem höchsten Niveau, das auch bei Olympischen Spielen gefordert wird. Am Sonntag heißt es ‚Let‘s dance’ für die besten Paare der Junioren und Jungen Reiter.
Im Viereck geht es tagsüber um Präzision und Konzentration, am Abend auf der Schafhof Piazza um Entspannung, Fröhlichkeit und Gemeinsamkeit. Der Schafhof lädt zum gemütlichen Zusammensein bei leckerem Wein und Verpflegung mit Mittelmeer-Ambiente und speziell am Freitagabend zum Open Air Kino. Gezeigt wird um 19.00 Uhr der Film ‚Jappeloup‘, angelehnt an die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Spring-Olympiasieger Pierre Durand. Das Kinoticket ist für alle Schafhof-Besucher in der Eintrittskarte für den Freitag inklusive, wer erst abends zum Kino-Erlebnis kommt, kann ab 17.00 Uhr an der Tageskasse für 3,75 Euro ein reines Kinoticket erwerben. Flaniertickets für den Besuch des Jugendfestivals gibt es schon ab 4,50 Euro, Sport-Tickets mit Zugang zum Dressurviereck ab 5,00 Euro.
In jedem Ticket enthalten ist zugleich der Zugang zur exklusiven Ausstellung rund um Home-Accessoires, Lifestyle-Produkte und ausgewählte Besonderheiten für Pferdefreunde. Zudem werden Spezial-Geschäfte der Region auf dem Schafhof zu Gast sein. Und um die Kleinsten Schafhof-Besucher kümmert sich in diesem Jahr die Agentur Farbenfroh im extragroßen Kinderland mit Heuballen-Staffel, Hufeisenwerfen, XXL Pferde-Memorie, Kinderschminken, Glitzer-Tattoos, Pferdequiz und Pferdemalstation. Und für die etwas älteren Geschwister gibt es die ‚Do-It-Yourself Hufeisen-Ecke‘, in der jeder seinen eigenen Glücksbringer aus einem Hufeisen gestalten kann.
Und wenn die Jüngsten sich an den Vortagen im Kinderland amüsiert haben, dürfen sie am Sonntag in den Sattel steigen: Den krönenden Abschluss des Jugendfestivals bilden die Sattel-Jüngsten am Sonntagnachmittag im Linsenhoff-Förderpreis, dem Reiter-Wettbewerb für all diejenigen, die in den kommenden Jahren beim internationalen Jugendfestival auf dem Schafhof einen Start anstreben.
Tickets gibt es unter https://schafhofconnects-ticket.reservix.de/events
Der Jugend-Ausblick
Schon heute steht fest: Ein internationales Fest für Europas Dressur-Jugend wird es auch im kommenden Jahr auf dem Schafhof geben. Vom 17. bis 23. Juli 2023 lädt der Schafhof erneut zum Jugendfestival, noch genauer: zur Europameisterschaft! Die Europameisterschaft im kommenden Jahr wird die vierte Nachwuchs-Dressur-EM in Kronberg – nach 1980, 1986 und 2010. Dieses Mal werden Europas beste Children (U14) und Junioren (U18) ihre Europameister in Kronberg küren. Für die Children-Reiter wird es die EM-Premiere: Nie zuvor war diese Altersklasse Bestandteil einer Europameisterschaft.
Der Schafhof, der Dressur-Nachwuchs und die Europameisterschaften – das Trio passt zusammen.